Videointerview Tipps und Tricks

Video-Interview, worauf ist zu achten?

Infolge der Digitalisierung und sicher auch wegen der vergangenen Jahre mit COVID-19 wurden Video-Interviews immer populärer und sind heutzutage vom Recruiting-Prozess kaum mehr wegzudenken. Viele Firmen setzen nach wie vor auf diese Methode und führen die erste Phase des Bewerbungsverfahren online durch. Hierbei gibt es zwei Typen:

Zeitversetztes Interview

Hier gibt es keinen direkten Gesprächspartner, also keinen Dialog oder Austausch. Mittels Onlinelogin werden vom Personaler Fragen via Videobotschaft vorgespielt. Der Kandidat:in nimmt seine Antwort mit der eigenen Webcam auf und übermittelt letztendlich das fertige Video mit seinen Antworten.

Live Video-Interview

Eine bis jetzt eher gängige Variante ist das Live Video-Interview. Viele kennen diese Gesprächsmöglichkeit auch schon von früheren (privaten) Skype-Calls oder Facetime Unterhaltungen. Sehr viele Unternehmen setzen auf Softwares wie Teams, Skype, Zoom, WhatsApp, FaceTime oder Google Hangout. Sie haben den Vorteil, dass es für die User kostenlos ist, und ohne grossen Aufwand kann am Gespräch teilgenommen werden. Dadurch, dass auch Unternehmen intern diese Softwares in Verwendung haben sind viele Bewerber:innen mit dem Handling vertraut. Ansonsten unterstützen online E-Tutorial Videos von den Software-Herstellern oder von Dritten via youtube.com.

Tipps für ein erfolgreiches Video-Interview

Wie gelingt aber so ein Online-Interview? Während der Vorbereitungsphase fürs Interview lässt sich das Interview positiv beeinflussen, indem man unterschiedliche Aspekte berücksichtigt. Dabei ist die Liste mit Ideen nicht abschliessend und sollte lediglich als Orientierung dienen.

Software testen
Nahezu unabdingbar ist das Testen der zu verwendeten Software – es empfiehlt sich zwei oder drei Tage vor dem Interview.

Zeitpuffer berücksichtigen
Vor dem geplanten Termin lohnt es sich 15 Min davor schon den Computer einzuschalten und sich einzuloggen. Es kann immer wieder mal zu technischen Problemen kommen.

Geeigneter Ort
Mit Bedacht ist der Ort des Laptops bzw. Computer Standorts zu wählen. Es sollte möglich sein ganz in Ruhe am Gespräch teilzunehmen. Hinzukommt, dass der Hintergrund ansprechend aussieht. Ansprechend heisst konkret: neutral und aufgeräumt. Das Gegenüber sollte sich auf den Bewerber:in konzentrieren und nicht auf die vielen Sachen im Hintergrund. Auch auf den Schatten bzw. die Belichtung ist zu achten. Dies lässt sich am besten herausfinden, wenn man die Kamera und deren Position vorab testet. Sie sollte in einem guten Verhältnis platziert sein – nicht zu weit weg aber auch nicht zu nahe. So damit man sich wohlfühlt und ein Grossteil des Oberkörpers sichtbar ist.

Körpersprache
Während des Kamera-Testens lässt sich gut auch die Wirkung der eigenen Körpersprache erkennen. Je nach Haltung vermittelt man dem Gesprächspartner unterschiedliche Botschaften. Aufrechtes und gerades Sitzen macht sich immer gut.

Kleidung
Wie sagt man so schön «Kleider machen Leute» oder «Kleider transportieren Botschaften». Trotz einer doch eher informellen / privaten Umgebung ist auch auf eine entsprechende Businesskleidung zu achten. Die Kleidung sollte genau gleich gewählt werden, wie wenn das Interview vor Ort beim potenziellen neuen Arbeitgeber stattfinden würde.

Unterlagen
Es empfiehlt sich die benötigten Interviewunterlagen wie Jobbeschreibung, pers. Notizen, CV und Motivationsschreiben vorab auszudrucken und beim Gespräch griffbereit zu halten. Die spart einem das nervöse hin und her Geklickte auf dem Bildschirm.

Sind noch Fragen offen? Wir unterstützen dich gerne bei der Vorbereitung für dein Online-Gespräch. Meld dich ungeniert unter der +423 340 41 42

Einen Kommentar hinterlassen